UP alémanique : Katholische Pfarreiseelsorge Freiburg Stadt und Umgebung

setzt sich aus den Deutschsprachigen der Pfarreien von Freiburg und Umgebung zusammen

Pfarrer: Herr Pfarrer Adrian Cosa Tel.: 026 425 45 25
Pfarreisekretariat : Tel.: 026 425 45 25           Website

Immobilien besitzen wir keine, sondern benutzen die Kirchen und Räumlichkeiten, die von den welschen Pfarreien verwaltet werden. Wir arbeiten in der SE nicht mehr territorial, sondern Ressortorientiert. Das war für uns der Schlüssel zum erfolgreichen Zusammenwachsen.

Wir haben sieben pastorale Ressorts: Kinder und Familien, Jugend, Diakonie, Bildung, Liturgie, Gemeinschaft und Kommunikation. Wer z. B. für die diakonische Arbeit Verantwortung übernehmen will, arbeitet in der Diakoniekommission mit, egal, aus welchem Quartier er/sie kommt.

So sammeln sich die Leute aufgrund ihrer Interessen und unabhängig von ihrem Wohnort. Wo viele hingehen, da kommen noch mehr dazu. Die Pfarreiarbeit hat mehr Dynamik bekommen. Dadurch, dass wir z.B. die Messdienerschar zusammengefasst haben, Unsere Seelsorgeeinheit Stadt Freiburg und Umgebung wurde im Herbst 2003 errichtet. Wir haben derzeit 5200 Mitglieder und feiern unsere Sonntagsmessen in drei verschiedenen Kirchen. Die Katechese erteilen wir in den fünf Primarschulen der Stadt, also in 30 deutschsprachigen Schulklassen. wurde sie lebendiger und attraktiver. Auch bei Firmung und Erstkommunion haben wir jetzt die Chance, die Kinder aus der ganzen Stadt zu sammeln. Wenn die Jahrgänge zeitweilig kleiner werden, sind sie mit 45 Kindern immer noch gross genug, um ein schönes Weekend durchführen zu können. Auch der monatliche Kindergottesdienst hat durch die stadtweite Werbung einen grossen Zulauf bekommen. Die Frauenvereine haben ihre Zusammenarbeit intensiviert, sprechen miteinander die Jahresprogramme ab und laden sich gegenseitig ein. Synergieeffekte gibt es überall: in den Gruppen, personell und auch auf administrativer Ebene.